nonsensente-2020-logo

nonsensente ist dein Ansprechpartner rund um die Themen Marketing, Entertainment und Knowhow. Folge den Brutkrumen zum Ententeich!

Neueste Beiträge

unten gibt's noch mehr
nach oben
a

Kinderbuch schreiben – So gelingt’s

  /  Bücher   /  Kinderbuch schreiben – So gelingt’s
kind-liest-kinderbuch-schreiben

Lesen ist eine Leidenschaft, die häufig schon im jungen Alter entfacht wird. Die ersten Geschichten, die wir selber lesen oder vorgelesen bekommen, bleiben ein Leben lang im Gedächtnis. Kein Wunder, dass viele Menschen deshalb selbst ein Kinderbuch schreiben wollen. Ich zeige dir, wie du ein ganz wundervolles Kinderbuch schreiben kannst und worauf es dabei ankommt.

Zielgruppe

Jedes Buch ist auf seine Art auch gleichzeitig ein Produkt, das verkauft werden will. Nicht nur möchte der Autor eines Buches, dass seine Geschichte möglichst viele Menschen erreicht. Auch der Verlag legt viel Wert darauf, dass sich die Investition in ein Buch lohnt. Für den Verlag kommen immerhin neben den Produktionskosten bei Kinderbüchern auch häufig Kosten für Illustratoren, Lektoren, Verleger, Marketing und Vertrieb hinzu. Wenn du ein Kinderbuch schreiben möchtest, musst du deine Zielgruppe kennen. Kind ist nämlich nicht gleich Kind. Möchtest du für Grundschulkinder ein Buch schreiben oder doch lieber für Eltern, die ihren Kindergartenkindern Geschichten vorlesen? Das macht in der Tat einen großen Unterschied.

Bücherarten nach Altersgruppe:

0 Jahre – 2 Jahre Bilderbücher
3 Jahre – 5 Jahre Bilderbücher, Vorlesebücher
6 Jahre – 7 Jahre Vorlesebücher, Erstlesebücher
8 Jahre – 12 Jahre Kinderbücher
ab 12 Jahren Jugendbücher

Die Altersgruppe ist nicht nur für die spätere Vermarktung wichtig. Schon beim Schreiben musst du darauf achten, wie komplex deine Sprache sein darf, wie lang der Text sein sollte und wie viele Bilder und Illustrationen du verwenden solltest. Kleinkinder verstehen ihre Welt viel durch anfassen, berühren und schmecken. Ein Kinderbuch schreiben kann bedeuten auch Bastel- und Anfasselemente in die Geschichte zu integrieren.

Sprache und Umfang

Erwachsene lesen Tag täglich dutzende Wörter: Seien es die Whatsapp Nachrichten, die Auskünfte im Bahnhof oder morgens die Nachrichten auf Social Media. Für Kinder hingegen ist die Welt des Lesens eine völlig Neue. Wörter und die Sprache können anfangs sehr schwierig zu entziffern und zu verarbeiten sein. Deshalb sollten angehende Autoren daran denken, dass der Aufbau von Kinderbüchern viel simpler ist als der von anderen Formaten. Die Texte haben eine einfache Struktur. Die Sätze sind kurz und knackig.

Gut:

  • Reime
  • Wiederholungen
  • Lautmalerei
  • Worterfindungen
  • Kurze Sätze
  • Einfache Satzstruktur

Nicht gut:

  • Schachtelsätze
  • Fremdwörter
  • Kinder-unfreundliche Themen

Auch beim Manuskript und Umfang des Kinderbuches gibt es einige Besonderheiten. Bilderbücher haben meistens 12 Doppelseiten und eine Länge von rund 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Vorlesebücher haben zwischen 30 und 80 Normseiten, was rund 48.000 bis 128.000 Zeichen (ca. 1.600 Zeichen pro Normseite) entspricht. Kinderromane haben schon 100 bis 150 Normseiten, also 160.000 bis 240.000 Zeichen. Jugendbücher haben mit 110.000 Wörtern so viele Wörter wie auch Bücher für Erwachsene.

Wie viele Wörter kann man am Tag schreiben?

Ein Buch schreiben kann ganz schön herausfordernd sein. Nicht nur das, es kann auch ganz schön lange dauern.Wie viele Wörter umfasst so ein Durchschnitts-Roman und wie viele Wörter kann oder sollte man am Tag schreiben, um seine Ziele zu erreichen?

Charaktere, Geschichte und Fantasie

Wir wollen uns mit dem identifizieren was wir sehen oder lesen. Deshalb sollte in einem Kinderbuch die Hauptfigur auch immer ein Kind sein. Der Protagonist darf genauso alt wie das Kind der Zielgruppe oder auch älter sein. Jüngere Kinder werden von der Zielgruppe nicht so gut aufgenommen. Außerdem sollte sich der Kinderbuch Autor auch darüber bewusst werden, dass Kinder einen ganz anderen Blick auf die Welt haben als wir. Kinder beschäftigen sich mit anderen Sachen als wir. Im Hauptfokus der Geschichte könnten also zum Beispiel Familie oder Freundeskreis stehen. Bei älteren Kindern sind auch Schule, Detektive, Entdecker, Abenteurer, Banden oder Fantasiewelten interessante Themen. Bei Kindern ab 12 Jahren ist auch die erste Liebe und Verliebtsein ein relevantes Thema. Besonders gutes Beispiel für Bücher dieser Art ist die Buchautorin Cornelia Funke.

Übersicht relevanter Themen nach Altersgruppen:

0 Jahre – 2 Jahre Familie (Eltern, Oma und Opa, Haustiere)
3 Jahre – 5 Jahre Familie, Tiere, Alltag
6 Jahre – 7 Jahre Familie, Schule, Ängste, Märchen
8 Jahre – 12 Jahre Familie, Freunde, Schule, Fantasie
ab 12 Jahren Alle Genre, insb. Coming-of-Age und Krimis

Aufbau und Struktur eines Kinderbuchs

Der klassische Aufbau eines Kinderbuchs sieht wie folgt aus: Der Hauptcharakter wird zu Beginn vor eine Frage gestellt, die er im Laufe des Kinderbuchs beantwortet. Wenn du ein Kinderbuch schreiben möchtest, ist diese Eingangsfrage dementsprechend von hoher Wichtigkeit. Jedes Kapitel ist eine in sich geschlossene Episode. Das hängt damit zusammen, dass insbesondere Kinder im jungen Alter ihre Bücher häufig vorgelesen bekommen und dementsprechend teilweise nur ein Buch pro Abend zu hören bekommen. Damit die Kinder nicht zu aufgeregt sind und wissen wollen, wie es weiter geht, sondern trotzdem schlafen können, hat man sich für dieses Format entschieden.

kinderbuch-illustration

Bilder und Illustrationen

Kinder lieben Bücher mit Bildern. Diese Bilder unterstützen den Text. Mit zunehmendem Alter nehmen die Bilder immer weniger Platz in Anspruch und die Texte werden immer wichtiger. Muss man zeichnen können, um ein Kinderbuch zu schreiben? Die Antwort darauf lautet ganz klar: Nein! Zwar gibt es viele Kinderbuchautoren, die ihre Bücher auch selbst illustrieren, doch gerade beim Verlegen des Buches durch einen Verlag, haben diese ein eigenes Repertoire an Illustratoren, die diesen Teil für den Autoren übernehmen. Nichts desto trotz ist es hilfreich Skizzen mit einzureichen, damit der Illustrator besser visualisieren kann, welches Konzept für die Figuren und die Fantasiewelt dem Autoren vorschweben. Auch im Self-Publishing kann man Kinderbücher veröffentlichen ohne selbst zeichnen zu können. Dafür solltest du dir einen Illustrator im Internet aussuchen. Die Kosten liegen pro Bild bei rund 30,00€ – 150,00€.

Kinderbuch schreiben: Vermarktung

Am Ende steht die beinahe wichtigste Frage, denn das geschriebene Buch ist nur der Anfang! Nun solltest du einen Verlag suchen, der dein Kinderbuch veröffentlicht. Auch bei Kinderbüchern sollten die gängigen Formate bei Manuskript und Anschreiben eingehalten werden. Jeder Verlag hat sein eigenes Programm. Es gibt Buchverlage, die sich speziell auf Kinderbücher spezialisiert haben. Andere Verlage vertreiben eher Kriminalromane oder Sachbücher. Wenn du den passenden Verlag gefunden hast, reichst du dein Manuskript inklusive deiner Unterlagen ein. Die Rückmeldung kann, je nach Verlag, einige Wochen bis Monate dauern. Eine Absage heißt keineswegs das vollständige aus. Vielleicht passt dein Buch einfach nicht zur Zielgruppe oder zum Zeitplan des Verlags. Überarbeite dein Kinderbuch und versuche es später erneut, frage nach dem Feedback oder suche dir einen Verlag, der besser zu deiner Idee passt.

Checkliste zum Kinderbuch schreiben

Wenn du bis hierher alle Tipps berücksichtigt hast: Herzlichen Glückwunsch! Für all diejenigen die noch zaudern, folgt eine kurze Zusammenfassung der Tipps und Tricks zum Kinderbuch schreiben, die dir dabei helfen sollen, das perfekte Kinderbuch für deine Zielgruppe zu veröffentlichen:

  1. Entscheide dich für deine Zielgruppe
  2. Verwende eine einfache und kinderfreundliche Sprache
  3. Wähle zur Zielgruppe passende Charaktere
  4. Überlege dir eine kinderfreundliche Geschichte
  5. Denke daran, dass jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist (keine Cliffhanger)
  6. Gehe auf Buchmessen und unterhalte dich mit Illustratoren
  7. Suche Testleser und lektoriere deine Rohfassung
  8. Finde einen passenden Verlag
  9. Reiche ein Manuskript und deine Ideen ein
  10. Vertraue deinem Verlag und freue dich auf dein erstes Kinderbuch

Du möchtest ein Buch für Erwachsene schreiben? Mit den Tipps und Tricks in dem nachfolgenden Artikel zeige ich dir, wie du ein Buch schreiben kannst, welches Menschen aller Altergruppen verzaubert:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar